Noch ein bisschen verschlafen versammelte sich die Musikanten der MG Gränichen am Sonntag morgen um 7 Uhr auf dem Schulhausplatz für die gemeinsame Fahrt nach Rohrdorf. Die Abfahrt musste vorgezogen werden, da aufgrund der starken Niederschläge der vergangenen Tag der Parkplatz verlegt wurde. In Rohrdorf angekommen wurden alle Instrumente ins Depot gebracht und wir stärkten uns bei Kaffi und Gipfeli und sogar den ersten Sonnenstrahlen. Danach ging es auch schon zum Einspielen für den Konzertvortrag. Kurz nach 10 Uhr war es so weit, wir standen gemeinsam vor grossem Publikum und dem Experten auf der Bühne der Mehrzweckhalle. Bereits seit einigen Monaten übten die Musikanten das Stück „Brassica“ von Mario Bürki und somit konnten wir unser Bestes geben. Und es hat sich mehr als gelohnt. Die ganze MGG nahm am Expertengespräch teil. Wir wurden in höchsten Tönen gelobt, nicht nur die einzelnen Register sondern natürlich auch unsere langjährige Dirigentin Rita Ékes. Zudem wurden das ganze Perkussionsregister besonders gelobt. Hier zu erwähnen ist, dass 2 Jungmusikanten und ein Schlagzeuger das erste mal an einem Musiktag dabei waren. Ihr habt das wirklich super gemeistert!
Danach ging es zum gemütlichen Teil. Nach dem gemeinsamen Mittagessen im Festzelt hörten sich einige weiter Konzertvorträge an, wir schauten dem Paradewettbewerb zu oder tranken und unterhielten uns über Gott und die Welt. Nach dem „Zvieri“ im Festzelt folgte traditionell die Veteranenehrungen. Die Musikgesellschaft durfte dieses Jahr gleich 4 Musikanten ehren:
Christian Lehner und Bruno Hack wurden als Kantonale Veteranen geehrt -> 25 Jahre aktives musizieren
Hans-Ulrich Widmer und Peter Hunn als CISM-Veteranen –> 60 Jahre aktives musizieren
Die MG Gränichen dankt allen vier frisch gekürten Veteranen für den in den vielen Jahren geleisteter Einsatz zu Gunsten unseres Verein, der Blasmusik und damit auch der ganzen Bevölkerung.