Jahreskonzert, 09. März 2024

Das Jahreskonzert 2024 der MG Gränichen ist bereits wieder Geschichte.

Am Samstag, den 9. März 2024, fand unter dem Motto „Über Stock und Stein“ das Jahreskonzert der MG Gränichen statt. Den Auftakt machte die Mini-Band unter der Leitung von Rita Ekes. Mit dem „Alpenfest-Marsch“ eröffnete die Musikgesellschaft Gränichen ihr Programm. Dirigentin Rita Ekes und die Hauptakteure, Daniel Rohrer als „Onkel Hans“ sowie Aurora Kaufmann als „Heidi-Charlotta“, führten das Publikum durch ein Programm voller vielfältiger Musikstücke, begleitet von einer kleinen Geschichte. Es ging um eine Teenagerin, die vom rechten Weg abgekommen war. Ihre Eltern schickten sie zu ihrem Onkel in die Berge, in der Hoffnung, dass sie dort wieder zur Besinnung kommt.

„Einen Stern, der deinen Namen trägt“ von DJ Özi wurde als nächstes gespielt. Zu diesem Zeitpunkt ist Heidi-Charlotta schon auf der Rütialp angekommen wo sie von ihrem Onkel empfangen wurde, der ihr klarmachte, dass sie im Gasthaus mit anpacken muss. Es folgte das Stück „Movie Milestones“ von John Williams, in dessen Verlauf Heidi-Charlotta ihrem Onkel Sorgen bereitete, weil er sie immer wieder zum Arbeiten und zu ordentlichem Benehmen anhalten musste. Mit „Heaven“ von Gotthard ging es im Konzert weiter.

Nach diesem Stück ehrte der Präsident Bruno Hack einige Mitglieder für ihre langjährige musikalische Mitwirkung: Therese Lüscher und Madeleine Osterwalder für 25 Jahre (kantonale Veteranen), Christine Siegrist für 35 Jahre (eidgenössische Veteranin) und Vreni Widmer für beeindruckende 60 Jahre (CISM-Veteranin). Jödi Lehner übergab nach 34 Jahren sein Amt als Vizedirigent in jüngere Hände. Der Ehrungsmarsch „Sound of Emmental“ wurde von Jödi dirigiert.

Nach der Pause kam das Stück „Heidi“. In dieser Szene ist Onkel Hans ganz schön ins Schwitzen gekommen, weil er mit den vielen Gästen kaum noch hinterherkam. Er bat Heidi-Charlotta um Hilfe. Sie zögerte erst, aber dann packte sie mit an und versuchte, die Bestellungen der Gäste aufzunehmen. Das war gar nicht so einfach, denn die Gäste waren schon etwas ungeduldig aufgrund der Wartezeit. Danach kamen zwei weitere Musikstücke dran: „The Rolling Stones on Tour“ und „Andreas Gabalier in Concert“. Durch die ganzen Erlebnisse und die Hilfe ihres Onkels fand Heidi-Charlotta wieder auf den richtigen Weg zurück. Sie half ihrem Onkel gerne in seinem nun als Air B&B laufenden Gasthaus. Als Dank für ihre harte Arbeit und das starke Teamwork wollte Onkel Hans sie mit einem Besuch beim Schlager OpenAir belohnen. Heidi-Charlotta war davon zuerst nicht so begeistert, aber dann kam „Tante Stephanie“, Onkel Hans‘ große Liebe, zurück. Das Konzert klang mit den Liedern „Ain’t no mountain high enough“ und „Anaton aus Tirol“ aus, und eine Zugabe gab es auch noch: „Echo der Berge“. Die Geschichte wurde von Sabine Mayer geschrieben.

Nach dem Konzert hatten die Besucher die Möglichkeit, es sich in der gemütlichen Kaffeestube oder in der Gipf’l Bar gemütlich zu machen. Um Mitternacht fand dann noch die Nietenverlosung statt.

Die MG Gränichen freut sich schon auf das nächste Jahreskonzert im 2025 und lädt Sie herzlich zu ihren zukünftigen Veranstaltungen ein, über die Sie alle Details auf unserer Webseite erfahren können.

Kategorien: